2022 // Unser Familienurlaub mit Kindern

Südfrankreich Urlaub direkt am Meer

Unsere Erlebnisreise, aka Familienurlaub, war dieses Jahr alles andere als traditionell. Mit unserem erst vor kurzem erworbenen Wohnmobil haben wir uns entschieden eine Reise ans Meer nach Südfrankreich zu unternehmen.

Nachdem wir diese Reise mit einem Wohnmobil bestreiten wollten, musste es an ein Campingplatz gehen. Unser Urlaubserlebnis war, dank dem wunderschönen Ort, so großartig, dass ich diese Erfahrung mit euch unbedingt teilen will. Lest auf dieser Seite warum wir einen Familienurlaub in Südfrankreich am Meer unbedingt jedem empfehlen würden.

2022 // Unser Familienurlaub mit Kindern

Südfrankreich Urlaub direkt am Meer

Familienurlaub am Meer in Südfrankreich

Wohnmobil Für Uurlaub in SüdfrankreichZuerst der Reihe nach. Was machen wir für gewöhnlich? In der Regel fahren wir mit unseren zwei Kindern jedes Jahr mit einem Auto nach Italien. Der Urlaubsort Lignano Sabbiadoro ist ein ebenfalls wunderschönes Plätzchen, direkt am Meer, mit feinem Sand und einer schönen Strandpromenade. Der Ort bietet einen modernen, gut ausgestatteten Campingplatz, relativ günstige Mietswohnungen und wie überall Hotels in jeder Qualitätskategorie.

Urlaub in Italien

Lignano kenne ich seit meiner Kindheit. Der feine Sandstrand und die großartige Innenstadt laden immer wieder ein diesen Ort zu besuchen. Nachdem wir unser Wohnmobil bereits Anfang des Jahres 2022 erworben hatten, waren wir in dem Jahr bereits auf dem Campingplatz in Lignano. Unser zweiter Urlaubsort sollte, ebenfalls ein Campingplatz, nun wo anders sein.

Campingplatz Suche ist gar nicht so einfach

Campingplatz La Plage Du Dramont Eine Suche nach alternativen Campingplätzen hat sich jedoch als etwas schwierig gestaltet. Wenn man an einem Ort noch nie war, wie will man wissen, ob es tatsächlich den eigenen Wünschen entspricht? Auf der Suche auf zahlreichen Urlaubsportalen, nach dem Lesen etlicher Bewertungen und Kommentare, fiel dann auch schon mal die Wahl auf irgendeinen Campingplatz. Spätestens beim Buchen mussten wir dann jedoch feststellen, dass das jeweilige Camping-Plätzchen bereits komplett ausgebucht war. So ging es 2-3 Mal.

Auf der Suche nach weiteren Alternativen habe ich eines Morgens ein paar Camping-Plätze entlang der Künste von Südfrankreich angesehen und dabei eine Campinganlage direkt am Meer in Saint-Raphaël, im Ortsteil Le Dramont entdeckt. Nicht lange überlegt, wurde ein Wohnmobil Stellplatz für 14 Tage erfolgreich gebucht.

Campingplatz direkt am Meer in Südfrankreich

Der vielleicht schwierigste Teil war an dieser Stelle hinter uns. Die Suche, die Wahl und das Glück einen freien Platz 2 Monate vor dem Reiseantritt zu bekommen. Damit sollte unsere Reise zum ersten Mal nach Südfrankreich gehen. Der 4-Sterne Campingplatz befindet sich zudem unmittelbar am Meer. D.h. während wir in unserem Wohnmobil gelegen sind, konnten wir aus dem Fenster das Meer sehen. Auf dem Weg zum Wasser hat es keine 3 Minuten gedauert, bis wir auch schon unsere Strandhandtücher auslegen konnten. Ein Familienurlaub direkt am Meer, an einem wunderschönen Strand. Mission Complete!

Familien Campingplatz « La Plage Du Dramont »

Ein paar Wörter über den Campingplatz in Südfrankreich. Camping La Plage Du Dramont ist eine recht gut ausgestatte Anlage mit einem direkten Anschluss ans Meer. Innerhalb der Anlage gibt es einen Pool, einen Basketball, sowie Soccer Platz, Party-Area, wo am Abend für Groß und Klein Veranstaltungen stattfinden, einen Mini Market, ordentliche Duschkabinen, usw.

Ruhiger Campingplatz

Am Abend ist es recht leise hier. Bekommt man einen Platz so ca. im ersten Drittel der Anlage (unser Platz war 31), so kann man das Meer sehen und am Abend, wenn alle schlafen gehen, es auch hören. Direkt am Campingplatz findet sich ein Glasklarer Kies/Steinstrand. Es heißt « Plage du Débarquement ».

Erste Erfahrung am Strand

An dem Tag, an dem wir angekommen sind, sind wir nach dem Auspacken gleich runter zum Wasser gegangen. Im ersten Augenblick waren wir von dem Strand schon fast enttäuscht. Nachdem wir nach Italien von feinen Sandstränden verwöhnt sind, wurden wir am „Plage du Débarquement“ von einem Steinstrand begrüßt. Der Schreck hielt sich jedoch nur kurz. Schon am nächsten Tag, gut ausgeschlafen, haben wir gleich in der Nähe einen Strandabschnitt mit Sand entdeckt. Dabei ist der Strand nicht komplett mit Sand bedeckt. Ein gewisser Zwischenabschnitt ist auch hier mit runden Steinen bedeckt. D.h. das Meer und den Sandstrand trennt eine mehrere Meter breite Kies/Stein Linie. Diese Linie setzt sich ebenfalls im Wasser fort. Die Steine sind alle glatt, bzw. rund. Spezielle Badeschuhe werden nicht unbedingt benötigt.

Tauchausrüstung am Campingplatz

Tauchliebhaber kommen hier besonders auf ihre Kosten. Besonders um die Insel île d'or, am Strand Le Dramont, kann man sehr gut tauchen. Es gibt auch einen Verleih für Tauchausrüstung, Stand up-Paddle, Bootfahren, sowie Jetski.

Kiesstrand in Le Dramont

Kiesstrand mit türkisblauen Wasser

Am schönsten ist es dann im Wasser. Dank Steinen ist das türkisblaue Wasser sauber und damit absolut durchsichtig. Begibt man sich unter das Wasser, erlebt man eine schöne Unterwasserwelt voller Fische. Also unbedingt Taucherbrille inkl. Schnorchel mitnehmen.

Absolute Empfehlung - Felseninsel île d'or

Ein Highlight ist die Felseninsel île d'or, direkt vor dem Campingplatz in dem Ortsteil Le Dramont.

Unglaublich schönes Stück Natur, hauptsächlich aus Gestein, welches Meterhoch aus dem Meer herausragt. In der Mitte der Insel befindet sich eine kleine Burg? Oder eher ein Turm? Seht selbst. Das Video wurde mit unserer Drohne DJI Mini 2 aufgenommen.

Fotos von der Felseninsel

Die Insel mit der kleinen Burg in der Mitte ist besonders reizvoll. Vom Strand aus sieht man nur einen Bruchteil, auch wenn sie gar nicht so weit weg ist. Erst das Betreten der Insel offenbart die komplette Schönheit. Es ist ein Wunder, dass so ein besonderes Stück Land privat sein kann. Daher hier ein paar weitere Bilder, für alle, die wahrscheinlich keinen Fuß auf die Insel setzen werden ?

Hotelurlaub direkt am Meer

Wer ohne Wohnmobil in den Urlaub fährt, sollte trotzdem eine Reise nach Südfrankreich ans Mittelmeer wagen. Vor allem der Ort Saint-Raphaël ist eine absolute Empfehlung.

Saint-Raphaël ist eine französische Gemeinde und Hafenstadt mit 36.027 Einwohnern an der Mittelmeerküste im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Zahlreiche Hotelanlagen stehen unmittelbar am Meer. Lediglich eine Straße und die Strandpromenade trennen die beiden voneinander. Der Strand „Plage du Veillat“ ist eine absolute Empfehlung für Liebhaber von feinen Sand und glasklarem Wasser.

Hotelurlaub direkt am Meer

Urlaub Südfrankreich am Strand

Feiner Sandstrand mit glasklarem Wasser

Verglichen mit einem Sandstrand in Lignano Sabbiadoro – Italien, ist das Wasser am Strand „Plage du Veillat“ absolut glasklar, obwohl auch da der Boden mit Sand bedeckt ist. Zudem eignet sich dieser Strand für Familien mit Kindern, da das Gefälle nur sehr gering ist und man somit mehrere Meter im Wasser die kleinen in Ruhe spielen lassen kann.

Shopping, Cafés, Restaurants uvm. in Saint-Raphaël

Thai Restaurant in Südfrankreich

Neben dem wunderschönen Strand gibt es in Saint-Raphaël jede Menge zu tun. Zahlreiche Shopping Möglichkeiten, schöne Cafés, sowie Restaurants laden einen, direkt am Meer die Zeit zu verbringen. Ein Riesenrad verschafft vor allem gegen 20 Uhr einen unvergesslichen Blick über die Stadt.

Wunderschöne Bucht mit Sandstrand

In nur wenigen (ca. 2) Kilometern Entfernung vom Campingplatz, man könnte mit Bus oder mit Fahrrädern hin, waren wir in der berühmten Bucht „Plage de Camp Long » von Le Dramont.

Auch hier findet man einen Sandstrand, gemischt mit feinem Kies. Das Wasser, die ersten 20 Meter ist eher trüb. Schwimmt man weiter raus, wird das Wasser klarer und man kann wieder auf Tauchgang gehen. Die Empfehlung ist auf jeden Fall das Gestein zu erkunden. Es lässt sich relativ einfach von Jung und Alt besteigen.

Sandstrand in der Bucht

Bucht Plage De Camp Long MittelmeerWas die lokalen Anbieter über die Bucht schreiben: Der kleine Sandstrand, der von roten Felsen umgeben ist, lädt im Sommer zum Schwimmen und im Winter zum Entspannen in der Sonne ein. Vom Strand aus beginnt ein 8 km langer Wanderweg, der den Dramont umrundet, an der Küste entlang zwischen Stränden und roten Felsen verläuft und bis nach Saint Raphaël führt und dabei traumhafte Landschaften bietet.

Dem können wir nur zustimmen!

Unsere Spaziergänge haben eine wunderschöne Natur offenbart. An der Stelle braucht es eigentlich nur Bilder, um einen Teil der Schönheit zu beschreiben.